www.barth-celle.de

Allerbrücke B 3

Schon im Mittelalter existierte an dieser Stelle ein befestigter Allerübergang. Urkundlich erstmals erwähnt 1325. Die Brücke (Bild rechts) wurde 1895/98 errichtet. Am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde nicht nur diese Allerbrücke von abrückenden deutschen Truppen "aus strategischen Gründen" gesprengt. Ab 1949 wurde eine neue B3-Brücke errichtet, am 16. Dezember 1951 eingeweiht und bis 2008 benutzt. 2009 war ein Neubau notwendig. Die offizielle Einweihung erfolgte am 26.11.2009.

Im Zusammenhang mit der Erneuerung der B3-Allerbrücke wurde eine besondere Beleuchtung entworfen. Mehr . . .

 

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox).

Luftbild der Brücke mit Torplatz  1951 - 2008

Eine schöne Abbildung der Allerbrücke ist auch der Linoldruck von Dirk Huisken.