www.barth-celle.de

Lüneburger Straße

Postkarten-Ausschnitt

Über ebay bin ich in den Besitz dieser Postkarte (oben) gelang. Das mit rotem Pfeil markierte Haus Lüneburger Straße 42 ist auch auf den nächsten Bild zu sehen.

Auf der Postkarte ist auch zu sehen, dass die Rauhe Gasse (blau markiert) noch in die Lüneburger Straße mündet. (siehe auch Stadtplan von 1908). Später wurde der Verlauf geändert und die Rauhe Gasse endet jetzt in der Berggartenstraße.

© Microsoft Bing
Stadtplan von 1908
Stadtplan von 1953

Der Stadtpläne von 1908 und 1953 zeigen den alten Verlauf der Rauhen Gasse mit Einmündung in die Lüneburger Straße. Die benannte "Lachtehäuser Straße" ist heute die "Wittinger Straße", die "Altenhägener Gasse" heißt heute "Schlepegrellstraße" und die "Fockengasse" ist heute die "Spangenbergstraße".

Im Stadtplan von 1908 ist in der "Altenhägener Gasse" die Brauerei "HEIDBRÄU" verzeichnet, zu der ich in meiner Flaschensammlung etwas geschrieben habe.