www.barth-celle.de

Nordwall 27 - ehem. Autohaus Otto Martin

Auf dem Grundstück Nordwall 27, zwischen Nordwall und Fritzenwiese, wurde 1938 eine moderne Werkstatt mit Wohnhaus, Tankstelle und Laden für Otto Martin errichtet.

Reklameschild über Werkstatteinfahrt, Steintor

Als die Kapazitäten am Nordwall erschöpft waren, wurde an der Jägerstraße neu gebaut. Die Eröffnung war 1962.  Siehe auch Hannoversche Str. 48  Im Januar 2001 begann der Abriss der alten Gebäude am Nordwall um Platz zu schaffen für eine neue Nutzung.

Auf dem Grundstück Nordwall 27 wurde 2001/2002 ein Technik-Kaufhaus errichtet. Richtfest war im April 2002.  Bis 31.3.2010 Karstadt-Technikhaus, seit 1.12.2011 Elektronikmarkt SATURN.

 

Zum Grundstück Autohaus Martin gehörte an der Ecke Steintor / Fritzenwiese auch ein Fachwerkgebäude. Diese Fachwerk-Remise stand zwar nicht unter Denkmalschutz, aber auf einer Liste denkmalschutzwürdiger Gebäude. Es stammt aus dem Jahr 1908 und wurde genutzt um Wagen und Pferde unterzustellen. Für den Neubau musste es weichen.