www.barth-celle.de

Espressotasse DARBOVEN

Die Form dieser Espressotasse findet sich auch in vielen Tassen anderer Marken aus der Unternehmensgruppe wieder und alle kommen wohl  vom Tassenhersteller ANNABURG Porzellan.

Siehe unten.

Die Firma J. J. Darboven, ein in Hamburg ansässiger Kaffeeröster, ist eines der ältesten Familienunternehmen in Deutschland und seit 1866 bis heute in Hand der gleichen Familie. Der Name J.J.Darboven geht auf den jungen Kaufmann Johann Joachim Darboven zurück.

Am 7. April 1841 geboren beschließt er sich mit 24 Jahren selbstständig zu machen. Er verpackte bereits im Jahre 1866  gerösteten Kaffee in Tüten und verschickte diesen an die Haushalte. J. J. Darboven starb am 18.2.1909.

Zur Unternehmensgruppen gehören heute Firmen bzw. Produkte wie: Alberto, Alfredo, Brosio, Burkhof, Café Intención, Eilles, J.J.Darboven, IDEE Kaffee, Mövenpick, Sansibar u.a.

Weitere Tassen aus meiner Sammlung:

 

Diese blaue Tasse fehlt in meiner Sammlung. Paßt aber in die Reihe der Tassenform.