www.barth-celle.de

Kunst im öffentlichen Raum

Kunst im öffentlichen Raum, auch als Public Art oder Street Art bezeichnet, gilt als ein Sammelbegriff für Kunstwerke unterschiedlicher Epochen und Stile, die im öffentlichen Raum, also in den städtischen Parks, auf Straßen oder Plätzen, an Hausfassaden usw. von jedermann zu erleben sind.

(unsortierte Reihenfolge)

 

Eine Zusammenstellung von "Denkmälern" und "Kunst im öffentlichen Raum" gibt und gab es in ähnlicher Form bereits z. B. im Papierformat.

  • von der Stadtsparkasse Celle: "Erinnerungs- und Gedenkstätten" 1989

  • von Dietrich Klatt - "Kunstwege zu Plastiken, Skulpturen und
    Denkmälern im öffentlichen Raum der Stadt Celle
    " in der
    Schriftenreihe des Stadtarchivs Celle, Band 36, 2007
    ISBN 10: 3-925902-61-9

  • von Cosima Bellersen Quirini - "100 besondere Orte in Celle"
    2013, ISBN: 978-3-9812133-3-1

  • und "100 weitere besondere Orte in Celle", 2016

Diese und andere Publikationen waren für mich Motivation und Antrieb noch mehr an Denkmälern und Kunstwerken in Celle zu finden, zu entdecken und zu beschreiben. Und anders als ein Druckwerk "leidet" eine digitale Zusammenstellung nicht unter einem "Redaktionsschluss". Wenn eine Website gepflegt wird, kann sie "tagesaktuell" sein. Mal sehn ob ich das schaffe.