Brücken in Celle
„Als Brücken gelten alle Überführungen eines Verkehrsweges über einen anderen Verkehrsweg, über ein Gewässer oder über tieferliegendes Gelände, wenn ihre lichte Weite zwischen den Widerlagern 2,00 Meter oder mehr beträgt." Ich hab diese Definition bei der Auswahl "meiner" Celler Brücken nicht ganz so genau genommen und um Durchlässe u.ä. ergänzt.
Venedig, die Stadt der Gondeln und Brücken, soll die meisten Brücken haben. 435 sollen es laut Wikipedia sein. Hamburg kann aber rund 2500 Brücken nachweisen und damit mehr als Wien (~1716), Amsterdam (~1281) oder Berlin (~960). Hamburg wird deshalb auch gerne das "Venedig des Nordens" genannt. Die meisten Brücken weltweit stehen in New York. Dort soll es 2800 Brücken geben.
In Celle sind es mit z. Zt. 179 *1 [> unsortierte Reihenfolge<] nicht ganz so viele.
Zumindest habe ich noch nicht mehr entdeckt. Aber. . .
- die Allerumleitung bei Osterloh, gehört zu Wienhausen / Samtgemeinde Flotwedel.
- den Fuhrenkampgraben, gehört zu Nienhagen / Samtgemeinde Wathlingen.
- den Bruchbach zwischen der L 180 (Boye - Winsen) und der B3 (Groß Hehlen - Wolthausen, gehört zur Gemeinde Winsen/Aller
Sie befinden sich aber sehr dicht an der Flurgrenze zu Celle.
Hier mein Versuch alle Brücken und Durchlässe aufzuzeigen und zu beschreiben.
Ein Klick auf die Überschrift zur Brücke zeigt den jeweiligen Standort in openstreetmap an.
Als Quellen dienten, soweit nicht gesondert erwähnt: Celle Lexikon, wikipedia, openstreetmap, google, Stadtarchiv und . . .
Die Pfennigbrücke wurde erstmals im Jahr 1900 errichtet als privat betriebene Holzbrücke über die Aller. Sie verbindet den Ortsteil Blumlage/Altstadt mit dem Ortsteil Hehlentor. Passanten mussten anfangs einen Pfennig Brückenzoll entrichten. Daher auch der Name "Pfennigbrücke". Zuletzt wurden 2 Pfennig für den Übergang, hin und zurück mussten 3 Pfennig gezahlt werden. Am 1. Januar 1942 würde der "Brückenzoll" abgeschafft. Mehrmals wurde die Pfennigbrücke durch Hochwasser zerstört, bis sie 1923 ganz abgebrochen wurde. 1925 wurde sie neu errichtet und 1952 durch eine Brücke aus Beton ersetzt.
Rolf-Dieter Diehl (*1950 †2022) hat 2007 das Buch "Um fünf an der Pfennigbrücke" herausgegeben mit Geschichten und Anekdoten aus dem alten Celle. ISBN 9783831316489
Fußgängerbrücke "Franzgarten"
Diese Fußgängerbrücke verbindet die Maulbeerallee mit dem Französischen Garten in Höhe des "Stadtpalais".
Allerbrücke B3
erstmals urkundlich erwähnt 1325 als "Helingh-Brügghe". 1757 wurde die Brücke auf Befehl Richelieu´s zerstört (Siebenjähriger Krieg). 1769/70 wieder aufgebaut, 1813 durch General Maurin erneut verbrannt. 1815 restauriert, 1898 durch eine eiserne auf Steinpfeilern, die 1945 vom Volkssturm gesprengt wurde, danach Behelfspontonbrücke der Alliierten, Neubau 1951 die 2011 durch einen Neubau, nun breiter, ersetzt wurde.
Brücke Hafenstraße - Neumarkt
auch '"Brücke am Allerwehr", "Schützenhausbrücke" oder "Mühlenmaschbrücke" genannt.
Brücke zum Schleusenwärterhaus
Das Schleusenwärterhaus (hier links im Bild) als Teil des "Allerwehr" wurde 1904 erbaut, anstelle eines Vorgängerbaus. 1938 umgebaut. Das Haus steht im Denkmalschutzverzeichnis unter der Nr. 34358566
Allerbrücke Hafenblick - Speicherstraße
Sie wurde am 9.12.2021 auf die Widerlager gesetzt. Siehe CelleHeute.
Foto: © J. Barth
Allerbrücke Biermannstraße
Bisher bestand "nur" eine Fußgänger-/Radfahrerbrücke. Mit dem Brückenschlag über die Aller zwischen der Biermannstraße und dem Bahnhofsplatz wurde eine neue Straßenverbindung in Celle geschaffen. Die sog. "Lila Brücke" entlastet den Verkehr über die Allerbrücke B3.
Foto: © mapio.net
Eisenbahnbrücke über die Aller
Die erste Eisenbahnbrück wurde 1846 erbaut. Diese Eisenbahnbrücke wurde am 10. April 1945 von deutschen Soldaten (?) gesprengt, um den Vormarsch der Engländer zu verhindern/zu verzögern.
Die Luftaufnahme von der zerstörten Brücke wurde im Mai 1945 im Rahmen der geheimen Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe erstellt.
Foto: © J.Barth
Eisenbahnviadukt zwischen Biermannstrasse und Kampstrasse
Diese Bogenbrücke wurde errichtet, um die Bahntrasse Hannover/Celle - Uelzen vor Hochwasser der Aller zu schützen.
Foto: © Frank Sellke / brueckenweb.de
Zugbrücke über die Aller
zwischen Klein Hehlen und der ehemaligen Schäferei. Bereits in der 1826 erschienenen Beschreibung der Stadt Celle von Ernst Spangenberg wird eine Zugbrücke über die Aller, nach dem sogenannten "Kaninchenholtze bey Kleinen-Hehlen“ genannt. In historischen Karten aus der zweiten Hälfte des achtzehnten Jahrhunderts ist die Brücke noch verzeichnet. Sie lag nördlich der heutigen Bundesstraße 214, im südlichen Bereich eines Flussbogens der Aller, der heute noch als Altarm erhalten ist. Sie wurde 1872 abgebrochen. Die einstige Zugbrücke sucht man heute im Gelände vor Ort vergebens.
Mehr unter: "Die ehemalige Zugbrücke bei Klein Hehlen"
Foto: © Heimatforschung Celle
Fohlenwegbrücke über den Wilhelm-Heinichen-Ring
Am Wilhelm-Heinichen-Ring (im Volksmund auch "Südtangente" genannt) überspannte die "Fohlenwegbrücke" zwischen Im Schmaul/Waldwegschule und Fohlenweg die Südtangente. Leider hatte ein mit einem Bagger beladener Tieflader diese Brücke gerammt. Die Schäden waren zu groß und so wurde die Brücke 1999 abgerissen.
Foto: Stadtarchiv
Fuhsebrücke Neustadt
1325 gebaut, 1913 als Betonbrücke erneuert, 1969 Neubau.
Fuhsebrücke Fuhserandweg
Diese Fußgänger- und Radwegbrücke steht am Fuhserandweg zwischen Neustadt und Bredenstrasse. Die Holzbrücke, 1989 erbaut, ist überdacht. Gesamtlänge 56,7 m.
Fuhsebrücke Bredenstraße
1903 und 1912 erneuert.
Fuhsebrücke Trüllerstraße
Die "alte" Fuhsebrücke am ehem. Trüllerring wurde im Zuge der Neugestaltung des Geländes der ehem. Trüllerfabrik 2004 durch einen Neubau ersetzt.
Foto: © lostplaces
Fuhsebrücke Fuhsestraße
von 9. Juli 1892, 1956 abgerissen und durch die Firma Fr. Marahrens Nachfolger, Inh. Helmut Thiele, Celle Westercelle neu erbaut und am 18.12.1956 übergeben.
Fuhsebrücke - Verbindung innerhalb des Landgestüt
Genietete Gitterträgerbrücke, errichtet wohl 1863. Der rechte Teil wurde nachträglich angebaut. Die Brücke ist im Denkmalatlas Niedersachsen unter der ID 34358368 aufgeführt.
Fuhsebrücke Hannoversche Straße "Schwedenbrücke"
1850 nach dem Gasthaus "Schwedenkönig" benannt, vorher: "Westzeller Brücke", 1909 und 1953 erneuert.
Fuhsebrücke Wederweg
erbaut 1971
Fuhsebrücke Fischerstraße
erbaut 1960
Fuhsebrücke der ehem. Bahntrasse Celle - Gifhorn, auch "Allertalbahn" genannt.
Die Strecke wurde 24.5.1913 eröffnet. Der Güterverkehr wurde zwischen Müden-Dieckhorst und Altencelle zum 22. Mai 1993, zwischen Celle und Altencelle 2003 eingestellt. Die Strecke ist mittlerweile zu großen Teilen zurückgebaut. Die Brücke wird heute als Rad-/Fußwegbrücke genutzt.
Foto: © http://stillg.bplaced.net
Fuhsebrücke "CE 9" im Zuge der Ortsumgehung B3n bei Altencelle
lichte Weite: 28 m + 36 m + 36 m + 36m + 36 m + 55 m + 36 m + 36m + 28 m = ~ 327 m, lichte Höhe 2,50 m
Brücke "CE 10" Überführung Burgstraße - Celler Weg
Die Brücke hat eine lichte Weite von 2 x 14 m und eine lichte Höhe von 4,70 m
Grabendurchlass "CE 10b" unter Ortsumgehung B3n
lichte Weite bzw. Höhe = 2,00 m
Radwegunterführung "CE 11" unter Ortsumgehung B3n
lichte Weite 6,00 m, lichte Höhe 2,50 m
Brücke "CE 12" Überführung B3n über B214
lichte Weite: 2 x 8,25 m = 16,50m, lichte Höhe: 4,70 m, Breite: 16,25m
Brücke/Grabendurchlass Wilhelm-Hasselmann-Straße
in Höhe Sportplatz Westercelle (Westseite)
Brücke "CE 8" Überführung Bennebosteler Strasse über Ortsumgehung B3n
lichte Weite: 2 x 14,00 m = 28,00m, lichte Höhe: 4,70 m
Brücke "CE 6a" Überführung Plockhorsterweg
lichte Weite: 22,00 m + 14,00 m = 36,00 m; lichte Höhe: 4,70 m
Fuhsekanalbrücke zwischen B3n und B3
in der Nähe der Mündung des Muggenburger Kanal
Es ist die letzte Brücke über den Fuhsekanal auf dem Gebiet der Stadt Celle. Ab dem Zusammenfluss von Fuhsekanal und Adamsgraben gehört das Gebiet zur Gemeinde Hambühren.
Die nächste Brücke über den Fuhsekanal ist an der B 214 kurz vor Hambühren. Wurde früher auch "Bocksbrücke" genannt.
Fußgängerbrücke Lönsweg - Zum Alten Kanal
überspannt den Wilhelm-Heinichen-Ring (Südtangente)
Lachtebrücke Wittinger Straße L282
Eine turnusmäßige Brückenprüfung im Mai 2023 in der Wittinger Straße (L 282) in Lachtehausen (Landkreis Celle) hat ergeben, dass die Standsicherheit für die Brücke über die Lachte zwischen der Straße Osterkamp und der K 74 nicht mehr gegeben ist. Aus diesem Grund muss die Brücke ab sofort halbseitig gesperrt werden. Durch diese Entlastung kann das Bauwerk möglichst lange unter Verkehr gehalten werden.
Die Brücke ist nun seit Anfang November 2023 wieder befahrbar. Nach einer eingehenden Prüfung und Bewertung sind die Prüfingenieure zu dem Schluss gekommen, dass das Bauwerk trotz der Schäden über genug Reserven verfügt und gefahrlos zweispurig befahren werden kann. Lediglich der Lkw-Verkehr mit einem Gesamtgewicht über 24 Tonnen muss weiterhin die ausgeschilderte Umleitung nutzen.
Lachte-Brücke "Blaue Brücke" der L282 durch die Sprache
Die Straße L282 führt von Lachtehausen bis kurz vor Lachendorf durch die „Sprache“, das älteste Waldgebiet im Landkreis Celle. Woher der Name des Forstes kommt, ist offen. Die "Blaue Brücke" wurde 1960 gebaut. Ihr blauer Anstrich gab ihr den Namen. Über die Brücke gibt es Ungewöhnliches zu berichten. Sie soll manchmal bereits im Sommer vereist sein. Befinden sich viele Spinnennetze am Geländer, wirkt die Szenerie übernatürlich. Sogar von Irrlichtern wird berichtet. Seit Ende der 1970er-Jahre erzählen sich die Menschen von Erlebnissen, die überwiegend in der Dunkelheit stattfinden und in denen die „weiße Frau“ eine zentrale Rolle spielt.
Mehr
Brücke Magnusgraben - Wehlstraße, auch als "77er Brücke" gekennzeichnet.
Unterführung des Stadtgrabens unter Westcellertorstraße
zwischen Südwall und Schloßpark.
Den Verlauf des Stadtgraben symbolisieren die verlegten blauen Steine.
Brücken Stadtgraben im Schloßpark "Schloßbrücke"
Brücke im Schloßpark Zugang zum Schloß von Süden
Brücke im Schloßpark Zugang zum Schloß von Norden
Brücke im Schloßpark vom Thaerplatz kommend
Brücke im Schloßpark Nähe Mühlenstraße
Unterführung des Stadtgraben
zwischen Neumarkt und Richard-Katzenstein-Straße
Die Brücke über den Stadtgraben vor dem Hehlentor, heute im Bereich der Straße Neumarkt, wurde vermutlich zwischen 1764 und 1803 durch die Königlich-Churfürstliche Wegbau-Intendance errichtet. Beim Umbau des Neumarkt wurde auch die Unterführung des Stadtkanal saniert und erneuert.
Foto: © Eckart Rüsch
zeigt den Einlass am Neumarkt
Gemauerter Kanal vom südlichen Stadtgraben
nach Norden über Südwall (23A) bis Robert-Meyer-Platz (2, ehemals Großer Plan). Erbaut um 1800 aus Naturstein mit Backsteingewölben.
Brücke Stadtgraben zwischen Südwall und Französischem Garten Höhe Sebastian-Kneipp-Weg
Brücke über Bruchbach - "Schafsteg"
zwischen Schulkoppel und Zum Schleusenkolk im OT Boye
Brücke über den Bruchbach
zwischen der L 180 (Boye - Winsen) und der B3 (Groß Hehlen - Wolthausen,
gehört zur Gemeinde Winsen/Aller
Allerbrücke bei Altencelle K74 Alte Dorfstraße
Nach Fertigstellung und Freigabe des Umgehungsabschnitt "Mittelteil" soll die K74 zum Wirtschaftsweg zurückgebaut werden.
Brücke "CE 13" über die Baker-Hughes-Straße im Zuge der Ortsumgehung B3n
lichte Weite: 13,50 m, lichte Höhe: 4,70 m, Breite: 26,80 m
Foto: © NLStBV 07./10.10.2024
Radwegbrücke und Fledermausbrücke "CE 14" Apfelweg
lichte Weite: 11,00 m + 11,00 m = 22,00 m, lichte Höhe: 4,70 m, Breite: 19,25 m
Brücke "CE 15" über die Aller im Zuge der Ortsumgehung B3n
in Planung
Lichte Weite: 435,00 m, Lichte Höhe: 3,00 m, Breite: ~29,05 m
Foto: © NLStBV 07./10.10.2024
Bildmontage: J. Barth
Unterführung "CE 15.1" der Flutmulde am Allerrandweg
Lichte Weite: 5,00 m, Lichte Höhe: 1,00, überschüttetes Bauwerk
Brücke "CE 16" Überführung zur L282
Lichte Weite: 10,25m + 14,25m, Lichte Höhe: 4,70 m, Breite: ~11,50 m
Brücke "CE 16a" Fledermausbrücke
im Bau
Lichte Weite: 56,00 m, Lichte Höhe: 4,70 m, Breite: ~11,50 m
Brücke "CE 17" Unterführung des Försterbach
in Planung
Lichte Weite: 10,00 m, Lichte Höhe: 2,00 m, überschüttetes Bauwerk
Brücke "CE 18" Unterführung der Lachte
in Planung
Lichte Weite: 53,00 m, Lichte Höhe: 3,50 m, Breite: 19,80 m
Brücke "CE 19" Unterführung Radweg Wittinger Straße
in Planung
Lichte Weite: ~ 6.00m, Lichte Höhe: ~ 3,00 m, Breite: ~ 16,25 m
Brücke "CE 20" Unterführung Freitagsgraben
in Planung
Lichte Weite: 36,00 m, Lichte Höhe: 3,00 m, Breite: ~18,75 m
Brücke "CE 21" Ersatzweg des Berkefeldweg
Lichte Weite: 15,50 m, Lichte Höhe: 4,70 m, Breite: ~11,20 m
Foto: © NLStBV 07./10.10.2024
Fledermaus-Brücke "CE 21a" im Zuge der Ortstumgehung B3n
Fledermausbrücken sind Bauwerke, die über hoch frequentierten Verkehrswegen errichtet werden, um tief fliegenden Fledermäusen ein gefahrloses Überqueren von Fernstraßen zu ermöglichen. Um das Gesamtgewicht der Brücke zu verringern, wurde diese in Leichtbeton ausgeführt. Dadurch wurde das Gesamtgewicht der Brücke um 240 Tonnen vermindert.
Lichte Weite: 15,50 m, Lichte Höhe: 4,70 m, Breite: ~13,50 m
Foto: © NLStBV 07./10.10.2024
Brücke "CE 22" Überführung Radweg Fasanenweg und Fledermausbrücke
Lichte Weite: 15,50 m, Lichte Höhe: 4,70 m, Breite: ~12,00 m
zusätzliche Brücke extra für Radler über die zukünftige B3-Ortsumgehung
in Planung ?
Eine zusätzliche Brücke über die zukünftige B3-Ortsumgehung will die Stadt Celle bauen. Damit soll die Fahrradverbindung von Altenhagen in die Innenstadt über den Altenhägener Kirchweg hergestellt werden und nicht über den "Umweg" der Brücke "CE 22".
Mittlerweile mehreren sich bei den Ratsmitgliedern die Bedenken gegen eine solche 2-Millionen-Radwegbrücke. Quelle: CZ 11.05.2023 S.11
Und nun hat sich der Bund der Steuerzahler gegen den Bau der Brücke ausgesprochen. Siehe: 09.08.2023
Fußgängertunnel zwischen Bremer Weg und Alter Bremer Weg
unterquert die DB-Bahnstrecke Celle - Uelzen und OHE Celle - Beckedorf
Brücke Freitagsbach unter Wittinger Straße
erbaut lt. Inschrift 1923
Durchlass Freitagsbach
unmittelbar nach der Abzweigung/Ableitung aus der Lachte
Brücke über den Ableiter IV im Schweinebruch
Brücke über die Allerumleitung am Osterloher Wehr
gehört zur Gemeinde Wienhausen/Samtgemeinde Flotwedel
Vorwerker Bach Durchführung DB-Bahnstrecke Celle-Uelzen
zwischen Talweg und Groß-Hehlener-Weg
Grabendurchführung DB-Bahnstrecke Celle-Uelzen
in Höhe Silbersee, westlich der Bahnstrecke
Brücke OHE-Bahnstrecke Celle-Nord nach Beckedorf
zwischen Garßen und Scheuen, Schnuckendrift und Storzmoor
Fuhsebrücke Burger Landstraße K 57
erbaut 1965
Es gibt noch einige Brücken/Grabendurchlässe im Bereich Scheuen - Hustedt, die ich noch entdecken muss.