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Brücken in Celle

„Als Brücken gelten alle Überführungen eines Verkehrsweges über einen anderen Verkehrsweg, über ein Gewässer oder über tieferliegendes  Gelände, wenn ihre lichte Weite zwischen den Widerlagern 2,00 Meter oder mehr beträgt." Ich hab diese Definition bei der Auswahl "meiner" Celler Brücken nicht ganz so genau genommen und um Durchlässe u.ä. ergänzt. 

Venedig, die Stadt der Gondeln und Brücken, soll die meisten Brücken haben. 435 sollen es laut Wikipedia sein.  Hamburg kann aber rund 2500 Brücken nachweisen und damit mehr als Wien (~1716), Amsterdam (~1281) oder Berlin (~960). Hamburg wird deshalb auch gerne das "Venedig des Nordens" genannt. Die meisten Brücken weltweit stehen in New York. Dort soll es 2800 Brücken geben. 

In Celle sind es mit z. Zt. 181 *1 [> unsortierte Reihenfolge<] nicht ganz so viele. 
Zumindest habe ich noch nicht mehr entdeckt. Aber. . . 

*1 Inkl. der Brücken über  

Sie befinden sich aber sehr dicht an der Flurgrenze zu Celle.

Hier mein Versuch alle Brücken und Durchlässe aufzuzeigen und zu beschreiben.

Ein Klick auf das Symbol  zur Brücke zeigt den jeweiligen Standort  in openstreetmap [!] an.

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Als Quellen dienten, soweit nicht gesondert erwähnt: Celle Lexikon, wikipedia, openstreetmap, google, Stadtarchiv und . . . 


Pfennigbrücke   

Die Pfennigbrücke wurde erstmals im Jahr 1900 errichtet als privat betriebene Holzbrücke über die Aller. Sie verbindet den Ortsteil Blumlage/Altstadt mit dem Ortsteil Hehlentor. Passanten mussten anfangs einen Pfennig Brückenzoll entrichten. Daher auch der Name "Pfennigbrücke". Zuletzt wurden 2 Pfennig für den Übergang, hin und zurück mussten 3 Pfennig gezahlt werden.  Am 1. Januar 1942 würde der "Brückenzoll" abgeschafft. Mehrmals wurde die Pfennigbrücke durch Hochwasser zerstört, bis sie 1923 ganz abgebrochen wurde. 1925 wurde sie neu errichtet und 1952 durch eine Brücke aus Beton ersetzt.

Ansichtskarte

Ansichtskarte

Foto: Stadtarchiv

Foto: © J. Barth

Lageplan: Stadtarchiv

Wie auf diesem Lageplan von 1940 zu sehen, verband die Pfennigbrücke bis 1940/1941 weiter östlich die beiden Ufer.

Rolf-Dieter Diehl (*1950 †2022) hat 2007 das Buch "Um fünf an der Pfennigbrücke" herausgegeben mit Geschichten und Anekdoten aus dem alten Celle. ISBN 9783831316489


Brücke Dammaschwiese - Aller   
Ausleitungskanalbrücke um die Dammaschwiese zu entwässern.

Foto: © J. Barth


Fußgängerbrücke "Franzgarten"   
Diese Fußgängerbrücke verbindet die Maulbeerallee mit dem Französischen Garten in Höhe des "Stadtpalais".

Foto: © J. Barth


Allerbrücke B3 ​   
erstmals urkundlich erwähnt 1325 als "Helingh-Brügghe". 1757 wurde die Brücke auf Befehl Richelieu´s zerstört (Siebenjähriger Krieg). 1769/70 wieder aufgebaut, 1813 durch General Maurin erneut verbrannt. 1815 restauriert, 1898 durch eine eiserne auf Steinpfeilern, die 1945 vom Volkssturm gesprengt wurde, danach Behelfspontonbrücke der Alliierten, Neubau 1951 die 2011 durch einen Neubau, nun breiter, ersetzt wurde.

Brücke von 1898

Brücke von 1951

2009 wurde der Verkehr über eine Behelfsbrücke geleitet.
Foto: © google

Foto: © J. Barth


Brücke Hafenstraße - Neumarkt     
auch '"Brücke am Allerwehr", "Schützenhausbrücke" oder "Mühlenmaschbrücke" genannt.  

Ansichtskarte

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth


Brücke zum Schleusenwärterhaus       
Das Schleusenwärterhaus (hier links im Bild) als Teil des "Allerwehr" wurde 1904 erbaut, anstelle eines Vorgängerbaus. 1938 umgebaut. Das Haus steht im Denkmalschutzverzeichnis unter der Nr. 34358566

Foto: © J. Barth


Allerbrücke Hafenblick - Speicherstraße    
Sie wurde am 9.12.2021 auf die Widerlager gesetzt. Siehe CelleHeute.
Sie dient als Verbindung für Fußgänger und Radfahrer vom Hafen über die Speicherstraße zum Bahnhof.

Foto: © J. Barth


Allerbrücke Hafenstraße - Biermannstraße     

Foto: © J. Barth


Allerbrücke Biermannstraße  ​  
Bisher bestand "nur" eine Fußgänger-/Radfahrerbrücke. Mit dem Brückenschlag über die Aller zwischen der Biermannstraße und dem Bahnhofsplatz wurde eine neue Straßenverbindung in Celle geschaffen. Die sog. "Lila Brücke" entlastet den Verkehr über die Allerbrücke B3.

Foto: © mapio.net


Eisenbahnbrücke über die Aller    
Die erste Eisenbahnbrück wurde 1846 erbaut. Diese Eisenbahnbrücke wurde am 10. April 1945 von deutschen Soldaten gesprengt, um den Vormarsch der Engländer zu verhindern/zu verzögern.
Die Luftaufnahme von der zerstörten Brücke wurde im Mai 1945 im Rahmen der geheimen Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe erstellt.     

Foto: © J.Barth


Eisenbahnviadukt zwischen Biermannstrasse und Kampstrasse    
Diese Bogenbrücke wurde errichtet, um die Bahntrasse Hannover/Celle - Uelzen vorm Hochwasser der Aller zu schützen.

Foto: © Frank Sellke / brueckenweb.de


Brücke Petersburgstraße über Bahnstrecke Celle - Eschede - Uelzen    

Die Bahnstrecke wurde 1844 - 1845 gebaut. Es ist daher anzunehmen, dass die auf der Litho von Geissler dargestellte Brücke noch aus einer hölzernen Konstruktion besteht. Wann die Brücke aus Beton erstellt wurde, konnte ich noch nicht ermitteln. 1964 wurde sie abgerissen und 1965 durch eine Stahlbetonbrücke ersetzt.
Siehe auch Heimatforschung im Landkreis Celle

Ausschnitt aus Lithographie 
von Robert Geissler, ca. 1870

abgebrochen 1964


Brücke/Bahnunterführung Bahnhofstraße - Neustadt     

Foto: © J. Barth  -  Blickrichtung Neustadt

Ausschnitt aus Ansichtskarte  - Blickrichtung Bahnhofstr.

Ausschnitt aus Ansichtskarte  - Blickrichtung Neustadt


Parkhausbrücke Trüllerstraße    

Foto: © J. Barth

Die P+R Anlage am Celler Hauptbahnhof wurde 1999 rechtzeitig zur EXPO  2000 als wichtiger Baustein des Umweltverbundes Auto - Bahn - Fahrrad -  Bus erstmals in Betrieb genommen. Das Parkhaus verfügt auf vier Ebenen über insgesamt 485 Pkw-Stellplätze für Kurz- und Dauerparker. Davon sind 24 Frauenparkplätze und 5 Behindertenplätze. 450 Fahrräder können auf zwei Ebenen gesichert abgestellt werden.


Brücke/Bahnunterführung Wiesenstraße - Heese    

Foto: © J. Barth
Blickrichtung von Fuhsestr -> Heese


Zugbrücke über die Aller    
zwischen Klein Hehlen und der ehemaligen Schäferei. Bereits in der 1826 erschienenen Beschreibung der Stadt Celle von Ernst Spangenberg wird eine Zugbrücke über die Aller, nach dem sogenannten "Kaninchenholtze bey Kleinen-Hehlen“ genannt. In historischen Karten aus der zweiten Hälfte des achtzehnten Jahrhunderts ist die Brücke noch verzeichnet. Sie lag nördlich der heutigen Bundesstraße 214, im südlichen Bereich eines Flussbogens der Aller, der heute noch als Altarm erhalten ist. Sie wurde 1872 abgebrochen. Die einstige Zugbrücke sucht man heute im Gelände vor Ort vergebens.
Mehr unter: "Die ehemalige Zugbrücke bei Klein Hehlen"


Brücke Magnusgraben - Mühlenstraße        
 auch "Klippmühlenbrücke" genannt. Quelle: Stadtarchiv CE

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth


Fahrzeugbrücke über den Magnusgraben auf dem Gelände des Landkreis    

Foto: © J. Barth


Fußgängerbrücke über den Magnusgraben auf dem Gelände des Landkreis    

Foto: © J. Barth


Fußgängerbrücke im Gelände des Landkreis am Regenwassersammler    

Foto: © J. Barth


Ausleitungsschleuse des Magnusgraben in die Aller, Speicherstraße    

Foto: © J. Barth


Brücke Wilhelm-Heinichen-Ring über DB-Bahnstrecke Celle-Hannover und An der Hasenbahn     

Foto: © J. Barth


Brücke Wilhelm-Heinichen-Ring über Schildenstraße / Sandfeld    

Foto: © J. Barth


Fohlenwegbrücke über den Wilhelm-Heinichen-Ring    
Am Wilhelm-Heinichen-Ring (im Volksmund auch "Südtangente" genannt) überspannte die "Fohlenwegbrücke" zwischen Im Schmaul/Waldwegschule und Fohlenweg die Südtangente. Leider hatte ein mit einem Bagger beladener Tieflader diese Brücke gerammt. Die Schäden waren zu groß und deshalb wurde die Brücke 1999 abgerissen.

Foto: Stadtarchiv


Fuhsebrücke Neustadt    
1325 gebaut, 1913 als Betonbrücke erneuert, 1969 Neubau.

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth

Ansichtskarte nach 1913 - Blickrichtung Neustadt


Fuhsebrücke Fuhserandweg    
Diese Fußgänger- und Radwegbrücke steht am Fuhserandweg zwischen Neustadt und Bredenstrasse. Die Holzbrücke, 1989 erbaut, ist überdacht. Gesamtlänge 56,7 m.

Foto: © J. Barth


Fuhsebrücke Bredenstraße    
1903 und 1912 erneuert.

Foto: © J. Barth


Fuhsebrücke zwischen Bredenstraße und Trüllerstraße    

Foto: © J. Barth


Fuhsebrücke Trüllerstraße    
Die "alte" Fuhsebrücke am ehem. Trüllerring wurde im Zuge der Neugestaltung des Geländes der ehem. Trüllerfabrik 2004 durch einen Neubau ersetzt.

Foto: © lostplaces

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth


Fuhsebrücke Fuhsestraße    
von 9. Juli 1892, 1956 abgerissen und durch die Firma Fr. Marahrens Nachfolger, Inh. Helmut Thiele, Celle neu erbaut und am 18.12.1956 übergeben.

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth


Fuhsebrücke am Fuhserandweg Höhe Polizei/Landgestüt    

Foto: © J. Barth


Fuhsebrücke - als Verbindung innerhalb des Landgestüt    
Genietete Gitterträgerbrücke, errichtet wohl 1863. Der rechte Teil wurde nachträglich angebaut. Die Brücke verbindet das Gelände des Landgestüts an der Spörckenstraße mit dem Gelände an der Jägerstraße. Die Brücke ist im Denkmalatlas Niedersachsen unter der ID 34358368 aufgeführt. 

Foto: © J. Barth


Fuhsebrücke Hannoversche Straße "Schwedenbrücke"     
1850 nach dem Gasthaus "Schwedenkönig" benannt, vorher: "Westzeller Brücke", 1909 und 1953 erneuert.
Das ehemalige Gasthaus "Schwedenkönig" von Celle wurde 1708 als Ausspannwirtschaft  direkt an der Fuhse und an der Hannoverschen Straße errichtet und um 1850 durch den heutigen  Massivbau ersetzt.

Foto: © J. Barth

Das Haus "Schwedenkönig" wird in der Liste der Baudenkmale unter der Nr.34379320 geführt.


Fuhsebrücke in Höhe Celler Badeland/Freibad    

Foto: © J. Barth


Fuhsebrücke mit Verbindung zur 77er-Straße    

Foto: © J. Barth


Fuhsebrücke Wederweg    
erbaut 1971

Foto: © J. Barth


Fuhsebrücke Fischerstraße    
erbaut 1960

Foto: © J. Barth


Brücke/Grabendurchlass zwischen Schleusenweg und Brücke Fischerstraße    

Foto: © J. Barth


Fuhsebrücke der ehem. Bahntrasse Celle - Gifhorn, auch "Allertalbahn" genannt.  ​  
Die Strecke wurde 24.5.1913 eröffnet. Der Güterverkehr wurde zwischen Müden-Dieckhorst und Altencelle zum 22. Mai 1993, zwischen Celle und Altencelle 2003 eingestellt. Die Strecke ist mittlerweile zu großen Teilen zurückgebaut. Die Brücke wird heute als Rad-/Fußwegbrücke genutzt.


Fuhsebrücke "CE 9" im Zuge der Ortsumgehung B3n bei Altencelle    
lichte Weite: 28 m + 36 m + 36 m + 36m + 36 m + 55 m + 36 m + 36m + 28 m = ~ 327 m, lichte Höhe 2,50 m

Foto: © J. Barth


Grabendurchlass I unter Ortsumgehung B3n    

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth


Brücke "CE 10" Überführung Burgstraße - Celler Weg    
Die Brücke hat eine lichte Weite von 2 x 14 m und eine lichte Höhe von 4,70 m

Foto: © J. Barth


Grabendurchlass Altencellerbach unter ehem. Bahntrasse Celle - Gifhorn / Ortsumgehung    

Foto: © J. Barth


Grabendurchlass "CE 10b" unter Ortsumgehung B3n    
lichte Weite  bzw. Höhe = 2,00 m

Foto: © J. Barth


Radwegunterführung "CE 11" unter Ortsumgehung B3n    
lichte Weite  6,00 m, lichte Höhe 2,50 m

Foto: © J. Barth


Brücke "CE 12" Überführung B3n über B214    

lichte Weite: 2 x 8,25 m = 16,50m, lichte Höhe: 4,70 m, Breite: 16,25m

Foto: © J. Barth


Brücke/Grabendurchlass Wilhelm-Hasselmann-Straße    
in Höhe Sportplatz Westercelle (Westseite)

Foto: © J. Barth


Brücke "CE 8" Überführung Bennebosteler Strasse über Ortsumgehung B3n    
lichte Weite: 2 x 14,00 m = 28,00m, lichte Höhe: 4,70 m

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth


Brücke "CE 6a" Überführung Plockhorsterweg    
lichte Weite: 22,00 m + 14,00 m = 36,00 m; lichte Höhe: 4,70 m

Foto: © J. Barth


Brücke Radwegunterführung B3n Höhe Abzweig Westercelle    

Nordseite
Foto: © J. Barth

Südseite
Foto: © J. Barth


Brücke Überführung An- und Auffahrt auf die Ortsumgehung Höhe W'celle    

Foto: © J. Barth


Fuhsekanalbrücke Bennebosteler Weg    

Foto: © J. Barth


Fuhsekanalbrücke B3n    

Foto: © J. Barth


Fuhsekanalbrücke zwischen B3n und alter B3 / K84    
in der Nähe der Mündung des Muggenburger Kanal

Foto: © J. Barth


Fuhsekanalbrücke Hannoversche Straße K84    

Foto: © J. Barth


Fuhsekanalbrücke Maschweg    

Foto: © J. Barth


Fuhsekanalbrücke Bahnstrecke Celle - Lehrte    

Foto: © J. Barth


Fuhsekanalbrücke Dasselbrucher Straße    

Foto: © J. Barth


Fuhsekanalbrücke Bahnstrecke Celle - Langenhagen    

Foto: © J. Barth


Fuhsekanalbrücke Spielplatz Wietzenbruch    

Foto: © J. Barth


Fuhsekanalbrücke Spielplatz Luftbrückenstraße    

Foto: © J. Barth

Am 4. November 2015 wurde die Wegeverbindung offiziell freigegeben. Das Projekt wurde „Wegeverbindung als Not- und Rettungsweg" oder einfach nur „Notumfahrung der Fuhrberger Landstraße“ genannt. Faktisch geht es um den Radweg auf dem Bahndamm der ehemaligen Strecke Celle-Wahnebergen in Wietzenbruch, der notfalls als Straße benutzt werden kann. In den Verlauf wurde die ausgediente Stahl-Eisenbahnbrücke über den Fuhsekanal einbezogen, die zur Aufnahme der Lasten von Rettungs- und Feuerwehrfahrzeugen ausreichend bemessen ist. Die alte Stahlkonstruktion wurde mit dem modernen Betonfahrweg kombiniert.

Quelle: CellerPresse


Fuhsekanalbrücke Lobethal - Jacobiweg    

Foto: © J. Barth


Fuhsekanalbrücke Fuhrberger Landstraße    
früher auch "Rote Brücke" genannt. [1]

Foto: © J. Barth


Fuhsekanalbrücke am Alten Kanal    

Foto: © J. Barth


Fuhsekanalbrücke Neustädter Holz    

Foto: © J. Barth

Ob der Standort der hier oben gezeigten Brücke mit dem der unten gezeigten Brücken übereinstimmt konnte ich nicht ermitteln. 

Foto: © http://hambuehren.blogspot.com
ca. 1941 bis 1948

Foto: © Barth - ca. 1941

Foto: © Ansichtskarte

Es ist die letzte Brücke über den Fuhsekanal auf dem Gebiet der Stadt Celle. Ab dem Zusammenfluss von Fuhsekanal und Adamsgraben gehört das Gebiet zur Gemeinde Hambühren.
Die nächste Brücke über den Fuhsekanal ist an der B 214 kurz vor Hambühren. Wurde früher auch "Bocksbrücke" genannt. 

Die "Bocksbrücke" über den Fuhsekanal in Hambühren gehört zu den  schlechtesten Brücken in Niedersachsen. Auf einer Skala für marode  Brücken, die bis 4 geht, bekommt sie die Note 3,5. Für das Bauwerk verantwortlich ist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau in Verden. Die Landesbehörde hat erklärt, dass ein Neubau geplant sei. Die alte  Brücke soll abgerissen werden. Während der Bauarbeiten werde eine provisorische Überquerung über den Fuhsekanal errichtet, über die der Verkehr  abgewickelt werden soll. [1]

 [1] Quelle: CellescheZeitung 16.07.2018


Fußgängerbrücke Lönsweg - Zum Alten Kanal    
überspannt den Wilhelm-Heinichen-Ring (Südtangente)

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth


Brücke Wilhelm-Heinichen-Ring über die Aller    

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth


Brücke Wilhelm-Heinichen-Ring über Nienburger Straße    

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth


Lachtebrücke Wittinger Straße L282    

Eine turnusmäßige Brückenprüfung im Mai 2023 in der Wittinger Straße (L 282) in  Lachtehausen (Landkreis Celle) hat ergeben, dass die Standsicherheit für die Brücke über die Lachte zwischen der Straße Osterkamp und der K 74  nicht mehr gegeben ist. Aus diesem Grund muss die Brücke ab sofort  halbseitig gesperrt werden. Durch diese Entlastung kann das Bauwerk  möglichst lange unter Verkehr gehalten werden.

In einem Zeitungsartikel der CZ vom 30.5.2023 wurde die Lachtebrücke auch schon als "Gammel-Brücke" bezeichnet.

Die Brücke ist nun seit Anfang November 2023 wieder befahrbar. Nach einer eingehenden Prüfung und Bewertung sind die Prüfingenieure zu dem Schluss gekommen, dass das Bauwerk trotz der Schäden über genug Reserven verfügt und gefahrlos zweispurig befahren werden kann. Lediglich der Lkw-Verkehr mit einem Gesamtgewicht über 24 Tonnen muss weiterhin die ausgeschilderte Umleitung nutzen. 

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth


Steg über die Lachte Nähe Lachtebrücke Wittinger Str.    

Foto: © J. Barth


Brücke Tockgraben - L282    

Foto: © J. Barth


Lachtebrücke Hausbugenweg    

Foto: © J. Barth


Brücke über die "Alte Lachte"    

Foto: © J. Barth


Lachtebrücke am AllerRadweg    

Foto: © J. Barth


Lachte-Brücke "Blaue Brücke" der L282 durch die Sprache    
Die Straße L282 führt von Lachtehausen bis kurz vor Lachendorf durch die „Sprache“, das älteste Waldgebiet im Landkreis Celle. Woher der Name des Forstes kommt, ist offen. Die "Blaue Brücke" wurde 1960 gebaut. Ihr blauer Anstrich gab ihr den Namen. Über die Brücke gibt es Ungewöhnliches zu berichten. Sie soll manchmal bereits im Sommer vereist sein. Befinden sich viele Spinnennetze am Geländer, wirkt die Szenerie übernatürlich. Sogar von Irrlichtern wird berichtet. Seit Ende der 1970er-Jahre erzählen sich die Menschen von Erlebnissen, die überwiegend in der Dunkelheit stattfinden und in denen die „weiße Frau“ eine zentrale Rolle spielt. 
Mehr    

Foto: © wikimedia NobbiP




Brücke von der Philipp-Simon-Dawosky-Allee in die Allerniederung    

Foto: © J. Barth


Brücke Magnusgraben Steintor - Philipp-Simon-Dawosky-Allee   

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth


Brücke Magnusgraben Im Kreise    

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth


Brücke Magnusgraben - Wehlstraße,  ​  
auch als "77er Brücke" gekennzeichnet.

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth


Brücke Magnusgraben für Wohnanlage Wehlstraße    

Foto: © J. Barth


Brücke Magnusgraben Maulbeerallee    

Foto: © J. Barth


Brücke im Stadtpark    

Foto: © J. Barth


Brücke Magnusgraben Magnusstraße    

Foto: © J. Barth
   

Foto: © J. Barth


Brücke Magnusgraben Altes Ernestinum    

Foto: © J. Barth


Brücke Magnusgraben Kirche Sankt Ludwig    

Foto: © J. Barth


Brücke Magnusgraben Pfarramt Sankt Ludwig    

Foto: © J. Barth


Brücke Magnusgraben Freimaurerloge    

Foto: © J. Barth


Brücke Magnusgraben Sandkrug    

Foto: © J. Barth


Brücke Magnusgraben Westcellertorstraße    

Foto: © J. Barth


Unterführung des Stadtgrabens unter Westcellertorstraße    
zwischen Südwall und Schloßpark.
Den Verlauf des Stadtgraben symbolisieren die verlegten blauen Steine.

Foto: © J. Barth

Stadtgrabendurchlass Richtung Schloßpark
Foto: © J. Barth


Brücke über den Stadtgraben als Zufahrt zum Parkhaus Südwall    

Foto: © J. Barth


Brücke Stadtgraben Südwall - Französischer Garten    

Foto: © J. Barth


Brücke über den Stadtgraben im Schloßpark   ​  
"Schloßbrücke"

Foto: © J. Barth
   


Brücke im Schloßpark     
Zugang zum Schloß von Süden

Foto: © J. Barth


Brücke im Schloßpark    
Zugang zum Schloß von Norden

Foto: © J. Barth


Brücke im Schloßpark     
vom Thaerplatz kommend

Foto: © J. Barth


Brücke im Schloßpark     
Nähe Mühlenstraße

Foto: © J. Barth
   


Unterführung des Stadtgrabens unter Mühlenstraße zur Aller     

Foto: © J. Barth


Unterführung des Stadtgraben     
zwischen Neumarkt und Richard-Katzenstein-Straße
Die Brücke über den Stadtgraben vor dem Hehlentor, heute im Bereich der Straße Neumarkt, wurde vermutlich zwischen 1764 und 1803 durch die Königlich-Churfürstliche Wegbau-Intendance errichtet.  Beim Umbau des Neumarkt wurde auch die Unterführung des Stadtkanal saniert und erneuert.

Foto: © Eckart Rüsch
zeigt den Einlass am Neumarkt
   

Foto: © J. Barth
zeigt den Auslass im Schloßpark / Richard-Katzenstein-Straße


Gemauerter Kanal vom südlichen Stadtgraben     
nach Norden über Südwall (23A) bis Robert-Meyer-Platz (2, ehemals Großer Plan). Erbaut um 1800 aus Naturstein mit Backsteingewölben.

Kanalbeginn am Stadtgraben
Foto: © Eckart Rüsch
   

Gemauerter Kanal im Bereich Südwall
Foto: © Eckart Rüsch
   


Brücke Stadtgraben zwischen Südwall und Französischem Garten     
Höhe Sebastian-Kneipp-Weg

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth

Seit dem 17.3.2025 wird die Brücke über den Stadtgraben im Zuge des Sebastian-Kneipp-Weges und die Treppenanlage erneuert. Die Erneuerung mit einer Stahl-Holzkonstruktion und GFK-Belag wird die Langlebigkeit und Sicherheit der Brücke erhöhen.


Brücke über Bruchbach zwischen Im Dorfe und Heidloh    

Foto: © J. Barth


Brücke Winsener Straße über Bruchbach (Boye)     

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth


Brücke Kirchweg über Bruchbach (Boye)     

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth


Brücke über Bruchbach - "Schafsteg"     
zwischen Schulkoppel und Zum Schleusenkolk im OT  Boye

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth


Brücke über Bruchbach - "Lämmchensteg"     

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth


Brücke über den Bruchbach     
zwischen der L 180 (Boye - Winsen) und der B3 (Groß Hehlen - Wolthausen,
gehört zur Gemeinde Winsen/Aller 

Foto: © J. Barth


Durchlass der Riete nähe Hollenkamp    

Foto: © J. Barth


Durchlass der Riete "Am Kieferngrund" / L 180     

-Ostseite- Foto: © J. Barth

-Westseite- Foto: © J. Barth


Unterführung der Riete unter B3 Celle - Groß Hehlen     

-Ostseite- Foto: © J. Barth

-Westseite-  Foto: © J. Barth


Allerbrücke bei Altencelle K74      Alte Dorfstraße
Nach Fertigstellung und Freigabe des Umgehungsabschnitt "Mittelteil" soll die K74 zum Wirtschaftsweg zurückgebaut werden.

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth


Brücke "CE 13" über die Baker-Hughes-Straße im Zuge der Ortsumgehung B3n     
Unterführung der K 74 lichte Weite: 13,50 m, lichte Höhe: 4,70 m, Breite: 26,80 m

Foto: © J. Barth

Foto: © NLStBV 07./10.10.2024


Radwegbrücke und Fledermausbrücke "CE 14" Apfelweg    
lichte Weite: 11,00 m + 11,00 m = 22,00 m, lichte Höhe: 4,70 m, Breite: 19,25 m

Foto: © J. Barth


Brücke "CE 15" über die Aller im Zuge der Ortsumgehung B3n    
in Planung
Lichte Weite: 435,00 m, Lichte Höhe: 3,00 m, Breite: ~29,05 m

Foto: © NLStBV 07./10.10.2024
Bildmontage: J. Barth


Unterführung "CE 15.1" der  Flutmulde am Allerrandweg    
Lichte Weite: 5,00 m, Lichte Höhe: 1,00, überschüttetes Bauwerk

Foto: © J. Barth


Brücke "CE 16" Überführung zur L282    
Lichte Weite: 10,25m + 14,25m, Lichte Höhe: 4,70 m, Breite: ~11,50 m

Foto: © J. Barth


Brücke "CE 16a"  Fledermausbrücke
im Bau
Lichte Weite: 56,00 m, Lichte Höhe: 4,70 m, Breite: ~11,50 m


Brücke "CE 17" Unterführung des Försterbach
in Planung
Lichte Weite: 10,00 m, Lichte Höhe: 2,00 m, überschüttetes Bauwerk


Brücke "CE 18" Unterführung der Lachte
in Planung
Lichte Weite: 53,00 m, Lichte Höhe: 3,50 m, Breite: 19,80 m


Brücke "CE 19" Unterführung Radweg Wittinger Straße
in Planung
Lichte Weite: ~ 6.00m, Lichte Höhe: ~ 3,00 m, Breite: ~ 16,25 m


Brücke "CE 20" Unterführung Freitagsgraben
in Planung
Lichte Weite: 36,00 m, Lichte Höhe: 3,00 m, Breite: ~18,75 m


Brücke "CE 21" Ersatzweg des Berkefeldweg    
Lichte Weite: 15,50 m, Lichte Höhe: 4,70 m, Breite: ~11,20 m

Foto: © J. Barth

Foto: © NLStBV 07./10.10.2024


Fledermaus-Brücke "CE 21a" im Zuge der Ortstumgehung B3n    
Fledermausbrücken sind Bauwerke, die über hoch frequentierten Verkehrswegen errichtet werden, um tief fliegenden  Fledermäusen ein gefahrloses Überqueren von Fernstraßen zu ermöglichen. Um das Gesamtgewicht der Brücke zu verringern, wurde diese in Leichtbeton ausgeführt. Dadurch wurde das Gesamtgewicht der Brücke um 240 Tonnen vermindert. 
Lichte Weite: 15,50 m, Lichte Höhe: 4,70 m, Breite: ~13,50 m

Foto: © J. Barth

Foto: © NLStBV 07./10.10.2024


Brücke "CE 22" Überführung Radweg Fasanenweg und Fledermausbrücke    
Lichte Weite: 15,50 m, Lichte Höhe: 4,70 m, Breite: ~12,00 m

Foto: © J. Barth


zusätzliche Brücke ? extra für Radler über die zukünftige B3-Ortsumgehung     
in Planung ?
Eine zusätzliche Brücke über die zukünftige B3-Ortsumgehung will die Stadt Celle bauen. Damit soll die Fahrradverbindung von Altenhagen in die Innenstadt über den Altenhägener Kirchweg hergestellt werden und nicht über den "Umweg" der Brücke "CE 22".

Mittlerweile mehreren sich bei den Ratsmitgliedern die Bedenken gegen eine solche 2-Millionen-Radwegbrücke. Quelle: CZ 11.05.2023 S.11

Und nun hat sich der Bund der Steuerzahler gegen den Bau der Brücke ausgesprochen. Siehe:    09.08.2023



Fußgängertunnel zwischen Bremer Weg und Alter Bremer Weg    
unterquert die DB-Bahnstrecke Celle - Uelzen und OHE Celle - Beckedorf

Foto: © J. Barth


Brücke Freitagsbach - AllerRadweg    

Foto: © J. Barth


Brücke Freitagsbach - Am Tiergarten    

Foto: © J. Barth


Brücke Freitagsbach unter Wittinger Straße    
erbaut lt. Inschrift 1923

Foto: © J. Barth


Brücke Freitagsbach - Osterkamp    

Foto: © J. Barth


Brücke/Steg über den Freitagsbach - Osterkamp    

Foto: © J. Barth


Durchlass Freitagsbach    
unmittelbar nach der Abzweigung/Ableitung aus der Lachte

Foto: © J. Barth


Brücke über den Ableiter IV      im Schweinebruch

Foto: © J. Barth


Brücke über den Altenhägener Kanal    

Foto: © J. Barth


Brücke über Altenhägener Kanal mit Abzweig Ableiter IV    

Foto: © J. Barth


Brücke Försterbach über die K74 - Alte Dorfstraße    

Foto: © J. Barth


Brücke Försterbach - Am Försterbach    

Foto: © J. Barth


Brücke Försterbach - Wittinger Straße / L 282     

 


Brücke Wehranlage Osterloh    

Foto: © J. Barth


Brücke über die Allerumleitung am Osterloher Wehr    
gehört zur Gemeinde Wienhausen/Samtgemeinde Flotwedel

Foto: © J. Barth


Brücke Osterbruchkanal - Ahnsbecker Weg    

Foto: © J. Barth


Brücke Osterbruchkanal - K 74    

Foto: © J. Barth


Brücke Vorwerker Bach - Berlinstraße    

Foto: © J. Barth


Brücke 2 Vorwerker Bach - An der Beeke    

Foto: © J. Barth


Brücke 1 Vorwerker Bach - An der Beeke    

Foto: © J. Barth


Brücke Vorwerker Bach - Schubertstraße   

Foto: © J. Barth


Brücke Vorwerker Bach - Krugstraße    

Foto: © J. Barth


Brücke Vorwerker Bach - Kaninchengarten/Eichengrund    

Foto: © J. Barth


Brücke Vorwerker Bach - Bremer Weg    

Foto: © J. Barth


Brücke Vorwerker Bach - Dorfstraße    

Foto: © J. Barth


Brücke Vorwerker Bach - Ackerstraße    

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth


Brücke Vorwerker Bach - Weghausstraße    

Foto: © J. Barth


Brücke Vorwerker Bach - Weghaus    

Foto: © J. Barth


Brücke Vorwerker Bach - Talweg    

Foto: © J. Barth


Unterführung des Vorwerker Bach unter K78 Hasselklink    

Foto: © J. Barth


Brücke über DB Bahnstrecke - Tannholzweg - Talweg    

Foto: © J. Barth


Brücke B3 (Unterführung) zwischen Weghaus und Heinhof    

Foto: © J. Barth


Brücke mit B3 über DB-Bahnstrecke Hannover-Hamburg    

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth


Unterführung des Vorwerker Bach unter DB-Bahnstrecke Celle - Uelzen    

Foto: © J. Barth


Vorwerker Bach Durchführung DB-Bahnstrecke Celle-Uelzen    
zwischen Talweg und Groß-Hehlener-Weg

Foto: © J. Barth


Vorwerker Bach Durchführung OHE-Bahnstrecke Celle-Nord nach Beckedorf    
Schnuckendrift 

Foto: © J. Barth


Grabendurchführung DB-Bahnstrecke Celle-Uelzen    
in Höhe Silbersee, westlich der Bahnstrecke

Foto: © J. Barth


Brücke über Bahnstrecke Groß-Hehlener-Weg K78    

Foto: © J. Barth


Brücke OHE-Bahnstrecke Celle-Nord nach Beckedorf    
zwischen Garßen und Scheuen, Schnuckendrift und Storzmoor

Foto: © J. Strahlendorff


Unterführung DB-Bahnstrecke Storzmoor Hennekenmoor    

Foto: © J. Barth


Brücke Kärrnerweg über DB-Bahnstrecke Celle - Uelzen    




Brücke OHE-Bahnstrecke über DB-Bahnstrecke Nähe Silbersee    




Brücke über OHE-Bahnstrecke Biermannstraße    

Foto Ostseite: © J. Barth

Foto Westseite: © J. Barth


Brücke der Bahnstrecke Celle - Wittingen Am Grandberg zum Sportplatz    

Foto: © J. Barth


Brücke der Bahnstrecke Celle - Wittingen Bruchstraße - Im Bulloh    

Foto: © J. Barth


Brücke Adamsgraben    

Foto: © J. Barth


Brücke Adamsgraben - Am Adamsgraben    

Foto: © J. Barth


Brücke Adamsgraben - In den Wacholdern    

Foto: © J. Barth


Brücke Adamsgraben Fuhrberger Landstraße    

Foto: © J. Barth


Brücke / Wehr Adamsgraben südl. Gewerbegebiet Wietzenbruch    

Foto: © J. Barth


Brücke Adamsgraben südl. Gewerbegebiet Wietzenbruch    

Foto: © J. Barth


Brücke / Grabendurchlass südl. Gewerbegebiet Wietzenbruch    

Foto: © J. Barth


Brücke Fuhsekampgraben K 57    
liegt eher auf Grund der Gemeinde Nienhagen als in Celle

Foto: © J. Barth


Fuhsebrücke Burger Landstraße K 57    
erbaut 1965

Foto: © J. Barth


Brücke über den Horstgraben - Burger Landstraße K 57    

Foto: © J. Barth

Wer eine ewige  Baustelle hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen: Zwei Tage vor der  geplanten Wiedereröffnung der Kreisstraße 57 zwischen Altencelle-Burg  und Nienhagen nach 15 Monaten Bauzeit wurde am Mittwoch, 18. Dezember 2024, das „Kleine Fest an der  großen Brücke“ gefeiert. „Wir wollen an der "Jahrhundertbrücke" zwischen Nienhagen und Altencelle auf ihre Eröffnung anstoßen". Seit Freitag, 20. Dezember 2024 ist die Straße wieder frei.

2024 Foto: © J. Barth


Brücke über den Burger Graben - Burgwall    

Foto: © J. Barth


Es gibt noch einige Brücken/Grabendurchlässe im Bereich Scheuen - Hustedt, die ich noch entdecken muss.


Habe ich eine Brücke vergessen ?

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