www.barth-celle.de

Celler Getränkeflaschen

In den 1970er Jahren machte ich den Spitzboden im eigenen Haus (gebaut 1908) „begehbar“. Zwischen den Balkenlagen war Lehmschlag verbaut. Aber leider nicht eben, so dass ich zum Einbau eines Holzfußboden die z. T. vorhandenen Überhöhungen ebnen musste.   
Dabei stieß ich auf eine grüne Bierflasche mit erhabenen Schriftzug.


Heidbräu  Celle


Damit war das Interesse an der Geschichte dieser Bierflasche geweckt und die Recherche begann.  Das Ergebnis können Sie unter Wissenswertes nachlesen.

Auf Flohmärkten, bei ebay und durch Schenkungen konnte ich meine Sammlung an Celler Getränkeflaschen erweitern. 


An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die "Flaschen-Geschenke" an Ingrid Effinghausen und Thomas Roloff.

 

Auf den nächsten Seiten finden Sie Informationen zur Celler Braugeschichte und Wissenswertes zu einzelnen Sammlungsstücken in Sachen Bier und anderen hochprozentigen Getränken.


Als Sammler Celler Getränkeflaschen bin ich nicht allein.

Durch einen Artikel in der Celleschen Zeitung und persönlichen Kontakt konnte ich mich mit Gunter Weigang über unser gemeinsames Hobby austauschen. 

Cellesche Zeitung, Mi., 24. August 2022

Ich habe auch einige Flaschen doppelt 
und andere,  die nicht in die Sammlung "gehören".

Wer Interesse an einem Tausch hat, darf sich gerne melden. 
Hier meine Liste mit Duplikaten.


Bei einer Recherche bin ich auf die Seite www.plopsite.de "gestoßen".
Der Betreiber der Website Norbert Lamping, München sammelt Porzellanköpfe / Bügelverschlüsse /  Schnappverschlüsse /  Verschlussköpfe von Bügelflaschen / Bügelverschlußflaschen von Brauereien aus aller Welt. Seine Sammlung umfasst derzeit ca. 10 000 verschiedene Porzellanköpfe von Brauereien aus 45 Ländern.

 

Quellen:  Celle Lexikon, Das Stadtbuch, Adressbücher, Stadtarchivceller-bier.de, google und .  .  .
Alle genannten Produktnamen und Logos sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.