www.barth-celle.de

Ehrenmal für Reserve-Infanteristen des 1. Weltkrieg

In den Triftanlagen wurde am 9. Juni 1930 das Ehrenmal für die Gefallenen des Reserve-Infantrie-Regiments Nr. 232 im 1. Weltkrieg eingeweiht.

Foto: © J.Barth

Dieses Regiment hatte als Ersatztruppenteil das Ersatz-Batallion 77 in Celle. Daher dienten viele "Heidjer " in diesem Regiment. Der Malermeister Karl Birkner aus Celle als 1. Vorsitzender der Kamaradschaft ehemaliger 232er war der Initiator für die Errichtung in den Triftanlagen. 1954 wurde die Gedenkplatte an die Gefallen 1939/45 ergänzt.

Die Inschrift vom Ehrenmal in der Trift wurde 2005 geändert. Kriegerdenkmal soll mahnen und nicht zum Nacheifern auffordern. Dies suggerierte bislang die Inschrift des runden Ehrenmals in den Triftanlagen. Dort hieß es: "Den Toten zum Gedächtnis, den Lebenden zur Erinnerung, den kommenden Generationen zur Nacheiferung."  Es wurde geändert in : " . . . den kommenden Generationen zur Mahnung."


Im Denkmalatlas Niedersachsen wird das Kriegerdenkmal unter der Nr. 34359098 aufgelistet.

In der Nähe des Ehrenmals in der Trift steht, mit der Rückseite zur Bahnhofstraße, der Gedenkstein (Bild links) der Stadt Celle mit dem Wappen der Patenstadt Marienwerder. An der Triftseite steht der Gedenkstein (Bild rechts) des Landkreis Celle mit dem Wappen des Patenkreises Belgard-Schivelbein.

Foto: © J. Barth

Foto: © J. Barth

Beide Gedenksteine wurden 1954 errichtet.