www.barth-celle.de

Luftbrücken Denkmal

Ende der 1940er Jahre wurde der Heeresflugplatz Celle (Immelmann-Kaserne) in Celle-Wietzenbruch weit über die Grenzen Celles hinaus bekannt. Er ist einer der Startpunkte für Versorgungsflugzeuge der Berliner Luftbrücke.

An dieses Ereignis erinnert das 1985 vom damaligen Celler Stadtrat Karl Duffner initiierten und 1988 eingeweihten Luftbrückendenkmal am Ortseingang im Ortsteil Wietzenbruch. Es ist dem Luftbrückendenkmal von Berlin Tempelhof nachempfunden. Neben in Berlin und Celle steht noch in Frankfurt/Main ein Luftbrückendenkmal.

Im Volksmund auch gerne mal "Hungerharke" oder "Hungerkralle" genannt - eine treffende Interpretation der Nachkriegsereignisse. [1]

Die Deutsche Bundespost Berlin hat 1956 in der Serie "Berliner Stadtbilder" eine 15 Pfg.-Briefmarke mit einem Bild des Luftbrücken-Denkmals herausgegeben.

[1]  Quelle: Serie >Gedenkstätten in Celle<, Cellesche Zeitung, April 2005