www.barth-celle.de

Prangersäule am Rathaus

Der Eingang der Touristinformation am Südgiebel wird geschmückt von zwei Prangersäulen mit Halseisen und der Jahreszahl 1786. 

 Dieses Bild von einer Postkarte zeigt die Prangersäulen
vor dem Umbau der Rathaus-Südseite.


Sie waren zwei von vier Pfeilern der ehemaligen Gerichtslaube im Erdgeschoss des Rathauses. Dort befanden sie sich bis 1785. Zunächst dienten sie als Pranger, wurden 1863 verkauft und als Torpfeiler verwendet. 1908 kamen sie in den Besitz des Celler Bomann-Museums und wurden 1941 wieder vor dem Südgiebel aufgestellt.  

Der Schandpfahl oder Pranger erlangte ab dem 13. Jahrhundert weite Verbreitung zur Vollstreckung von Ehrenstrafen, die für geringfügige Vergehen verhängt wurden. Die Strafe bestand vor allem in der öffentlichen Schande, welche der Verurteilte zu erdulden hatte, der für jedermann sichtbar an den Pranger gestellt wurde. Der Prange  diente als äußeres Zeichen der Gerichtsbarkeit.  Mehr . . .