www.barth-celle.de

Ratzeputz - Heidegeist - Ratzingwer

Der Ratzeputz wird im Volksmund auch gerne "Heidelikör" oder "Hermann-Löns-Gedächtnis-Schnaps" genannt

C. W. Baland & Langebartels, Peter Weidmann Erben GmbH, eines der ältesten und traditionsreichsten Unternehmen Europas und seit 1877 Hersteller des original Ratzeputz aus Celle in Niedersachsen. Die Anfänge des Unternehmens sind bis ins 14. Jahrhundert zurückzuverfolgen. Im Jahre 1378 begann, nach der Gewährung eines Privilegs der braunschweig-lüneburgischen Herzöge, der Verkauf "fremder Weine und Biere" unter dem Rathaus in Celle. Diese Ratsweinkellerei wurde dann 1877 von Baland & Langebartels übernommen und befindet sich seither in Familienbesitz. Dies macht C. W. Baland & Langebartels zu einem der ältesten Familienunternehmen Europas.

Ausschnitt aus einer Rechnung

Bevor der original Ratzeputz das Licht der Welt im Jahre 1877 erblickte, wurden von Baland & Langebartels auch bereits ein Doppel-Wachholder und andere Besonderheiten aus dem Spirituosen-Sektor produziert.

mit 60 Vol.%

Heute enthält der Ratzeputz "nur"  
58  Vol.% Alkohol,
früher waren es sogar 60 Vol.% und mehr.

mit 58 Vol.%

Und aus den richtigen Gläsern schmeckt er noch besser !

Neben dem Ratzeputz (58%) waren und sind bis heute der gute Heidegeist (50%) und der Ratzingwer (35%) weitere Spezialitäten. Ursprünglich von „C.W. Baland & Langebartels“ hergestellt, wird Ratzeputz mittlerweile in Lizenz von Schwarze & Schlichte in Oelde hergestellt.

Einer der bekanntesten Drinks mit Ratzeputz ist der, insbesondere in der Lünburger Heide sehr beliebte 108er (ein Mix aus Ratzeputz und Heidegeist). Der Name 108er lässt sich auf die Addition der Alkoholgehalte von 58 % bzw. 50 % zurückführen.

Dem Ratzeputz wird nachgesagt, dass er "hart" (im Geschmack) ist. Das hochprozentige Getränk versetzt diejenigen, die es noch nicht probiert haben und denen es oft unter dem harmlos klingenden Namen "Heidelikör" angeboten wird, meist in großes Erstaunen, wenn kurz nach dem Trinken ein Brennen wie Feuer durch die Kehle jagt. Der Ratzeputz hat ein intensives Ingweraroma mit einer markanten Schärfe am Gaumen. Der Abgang ist extrem lang und stark. Der Schnaps ist nichts für Anfänger.

Viele Jahre gab es in der Zöllnerstr. 20, rechts neben dem "Ratzeputz-Haus" das kleine s. g."Ratzi-Lädchen". Beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen und Einkaufsquelle für die Ratzeputz-Produkte. Schon beim Betreten des "Ratzi-Lädchen"  stieg einem der Duft von Ingwer in die Nase. Oder anders formuliert: "Es liegt Alkohol in der Luft".

Das Haus selber stammte ungefähr aus dem Jahr 1511. Viele Balken waren stark von Insekten zerfressen und nicht mehr zu retten. Im Mai 2005 wurde das Haus abgerissen und im "alten Stil" neugebaut. Eine ausführliche Beschreibung zum Zustand des Hauses und der Geschichte ist unter dem Titel >Das Celler Loch< im Heft "Der Holznagel" Heft 3/2005 nachzulesen.

Hier eine kleine Auswahl von Adressbuch-Einträgen:

Adressbuch 1896

Adressbuch 1906

Adressbuch 1908

Adressbuch 1914

Adressbuch 1927/28

Adressbuch 1955

Adressbuch 1966

Ratzeputz-Sprüche:

  • Was die Räder für den Wagen,
    ist der Ratzeputz für den Magen.
     
  • Es trinkt der Kenner als Erkältungsschutz
    den viel bewährten Ratzeputz.
     
  • Wonnetrank und Lebenselixier,
    ist Ratzeputz, das merke dir.
     
  • Wenn di keen Minsch mihr hilpen kann
    uns leiht nu nix mihr bi di an
    denn mußt di eenfach sülbst kureern
    un glieks den >Ratzeputz< probeern
    uns Herrgott nöhm sin beste Krut
    wi makt en gauten Druppen ut.
     
  • Wenn die keen Minsch mihr hilpen kann.
    Sleiht keen Rezept mihr bi di an,
    Denn mußt di eenfach sülbst kurieren
    Un glieks den "Ratzeputz" probeern.
     

  • "Ratzeputz" werd ich genannt,
    hab Heimatsrecht in Celle,
    und wer mich trinkt der fürchtet
    nicht den Teufel und die Hölle.

 

  • Ob du Ärger und Verdruß
    Seelenschmerz, Kümmernuß,
    Liebeskummer oder Streit,
    Kalte Füße, Herzeleid.
    All' die Sorgen 1, 2, 3
    Sind mit Ratzeputz vorbei!

 

  • "Ein Mann, der ohne Zittern,
    feststeht in Ungewittern
    und allen Stürmen bietet Trutz;
    trank sicher einen Ratzeputz"

 

  • Ein dreifach Hoch dem Destillat,
    das alle Kräfte in sich hat.
    Ein dreifach Hoch an dieser Stelle,
    dem Ratzeputz aus Celle.

 

  • Ei, ei, ei
    was hab ich da?
    "R a t z e p u t z"
    ich wußt' es ja.

Einige der "Ratzeputz-Sprüche" dürfen heute nicht mehr in der Werbung genutzt werden, weil diese mit gesundheitsbezogenen Aussagen (auch "Health Claims" genannt) verbunden sind.  Laut EU-Verordnung ist dieses ohne EU-Zulassung nicht mehr erlaubt.

 


Die Firma C.W. Baland & Langebartels Peter Weidmann KG [2] füllte für die Firma RHEINMETALL den Ratzeputz auch in einer Sonderedition ab.
Das veranlaßte Jürgen Trittin via Twitter [1] zu folgenden Spruch:


„Vor jedem Schuss, nach jedem Knall
ein Ratzeputz von Rheinmetall“

 

Seit 2018 erfolgt die Herstellung, Abfüllung und der Vertrieb durch www.schwarze-schlichte.de  

 

Zum 15.04.2018 verkaufte die Familie Weidmann die Firma C.W. Baland & Langebartels Peter Weidmann Erben GmbH an die Firma Friedrich Schwarze GmbH & Co. KG und damit auch die Markenrechte an Ratzeputz, Heidegeist und Co. Die Geschichte des ältesten Unternehmens im IHK Bezirk Lüneburg-Wolfsburg endet damit wenige Wochen vor dem 640jährigen Jubiläum. Die Marken Ratzeputz, Heidegeist und Ratzingwer haben mit der Friedrich Schwarze GmbH & Co. KG aber einen neuen starken Partner gefunden.

Noch mehr über die Geschichte rund um den Ratzeputz finden sie hier    


Einfach härter als ein Ratzeputz scheint aber die Diamant-Trennscheibe Edition "Ratzeputz" aus dem Hause CeDiMa zu sein.

 

 

Alle genannten Produktnamen und Logos sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.

[1] Twitter J.Trittin

[2] Die Flasche mit neuem Design (2020) wird hergestellt und abgefüllt von www.schwarze-schlichte.de