www.barth-celle.de

Espressotasse HAG, Bremen

Ludwig Gerhard Wilhelm Roselius (*1874 – †1943) war ein Kaffeehändler und Gründer der Firma Kaffee HAG. Er absolvierte eine Lehre in der Firma Ernst Grothe (siehe HEIMBS) ehe er 1894 in das väterliche Geschäft Roselius & Co. in Bremen eintrat. Als Roselius senior im Alter von 59 Jahren unerwartet starb, führten die Ärzte das vor allem auf starken Koffeingenuss zurück. Sein Sohn beschäftigte sich daraufhin intensiv mit der Wirkung von Kaffee und seiner Bestandteile auf die Gesundheit. Er entwickelte nach umfangreichen eigenen Forschungen ein Verfahren, um Kaffeebohnen das Koffein zu entziehen und ließ sich das Verfahren 1905 patentieren.

Kaffee HAG wurde 1979 an die Kraft Foods verkauft.

Diese Tasse habe ich von einem Tauschpartner bekommen und zeigt ein älteres Logo.

 

Aktueller ist wohl dieses Tassenlogo.